VERKEHRS- UND INGENIEURBAU
Unser Leistungsspektrum umfasst die Objekt- und Ausführungsplanung von Brücken-, Stütz- und Ingenieurbauwerken unterschiedlichster Konstruktionen und Bauweisen im Zuge von Straßen, Gewässern und Eisenbahnstrecken. Sondervorschläge unter Verwendung von Fertig- und Halbfertigteilen, vorgespannten Bauteilen, fugenlosen integralen Konstruktionen, alternativen Gründungsverfahren und Baubehelfen bieten unseren Auftraggebern erhebliche Kosten- und Wettbewerbsvorteile.
ALLGEMEINER HOCH- UND INDUSTRIEBAU
Für Hochbauten in Massivbauweise, weit gespannte Hallendächer, Stahl-Glas-Konstruktionen sowie Holzrahmenbauten dimensionieren und bemessen wir standsichere und dauerhafte Bauteile und Tragwerke. Darüber hinaus planen wir Instandsetzungs- und Verstärkungsmaßnahmen mit Spritzbeton und CFK-Lamellen für Bestandsbauwerke.
ERD- UND GRUNDBAU
Baugrunderkundung und Gründungsberatung
Grundlage für eine wirtschaftliche erdstatische Bemessung ist die genaue Beurteilung sowohl der bodenmechanischen Kenngrößen, als auch der Wechselwirkung zwischen Baugrund und Bauwerk. Sämtliche statischen Nachweise zur Verformungs- und Standsicherheit werden für temporäre und dauerhafte, freistehende und verankerte Konstruktionen unter Berücksichtigung der jeweiligen Bauzustände geführt.
Aufstockungen und Erweiterungsbauten prägen zusätzliche Einwirkungen in den Baugrund ein und führen dadurch zu einer Erhöhung der Sohlpressung der Bestandsfundamente. Auf Grundlage der Baugrunderkundung wird geprüft, in wieweit zusätzliche Setzungen für das Bestandsbauwerk verträglich sind. Gegebenenfalls sind erforderliche Nachgründungen, Unterfangungen, Verbauten, zusätzliche Verankerungen oder Grundwasserabsenkungen frühzeitig in der Planung und im Bauablauf zu berücksichtigen.
STRAßENPLANUNG UND VERKEHRSFÜHRUNG
Optimale Aufteilung von Verkehrsräumen für alle Verkehrsteilnehmer
Unser Leistungsspektrum umfasst Straßenentwürfe gemäß RE85 einschließlich aller dazugehörigen Unterlagen. Alle Leistungsphasen der HOAI, Teil 3, § 46, für klassifizierte Straßen wie Bundesautobahnen bis hin zu Gemeinde- und Erschließungsstraßen sowie dazugehörige Nebenanlagen werden durch uns bearbeitet. Ergänzend zum klassifizierten Straßenbau erstellen wir Entwürfe für den innerörtlichen Bereich, wie z. B. Dorferneuerungen, Platz- und Schulhofgestaltungen sowie Anbindung des ÖPNV.
Im heute hoch belasteten Straßennetz der Städte ist es von großer Bedeutung den Verkehrsablauf durch Baumaßnahmen so gering wie möglich zu belasten. Durch eine umfassende Koordinierung des Bauablaufs sowie der Planung der optimalen Verkehrsführung während der Baumaßnahme kann die Beeinträchtigung des Verkehrsablaufes so gering wie möglich gehalten werden.
SCHWERLASTTRANSPORTE
Brückenprüfung, Nachrechnung, Monitoring und Prüfbericht aus einer Hand
Spediteure müssen die Anforderungen für die Schwertransportüberfahrt von Brückenbauwerken und die damit verbundenen vielfältigen Genehmigungsauflagen der Baulastträger erfüllen. Neben obligatorischen statischen Nachrechnungen werden oftmals weitere Maßnahmen und Überwachungen vor, während und nach der Überfahrt einer Brücke gefordert. Um für fremdverschuldete Schäden nicht haftbar gemacht zu werden, ist es im Interesse der Spediteure, dass ihre Überfahrten ingenieurtechnisch begleitet werden.
Der Schwertransport unterliegt regelmäßig gesetzlichen Änderungen. Zukünftig unterliegt die Genehmigung von Schwertransporten der BEM-ING, Teil 3 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Anforderungen sind an die Achslasten des Schwertransportes gekoppelt.
So ist ab einer Achslast von 14 t bei Brückenbauwerken der Brückenklassen 60/30, 60 und Lastmodel 1 eine Sonderprüfung nach DIN 1076 vor und nach der Überfahrt gefordert. Und ebenso ein begleitendes Monitoring während der Überfahrt. Andere Baulastträger fordern zusätzlich ein Höhennivellement an markanten Bauwerkstellen vor und nach der Überfahrt.